homehome forumforum lexikonlexikon Datenbankdatenbank eventsevents galeriegalerie shopshop linkslinks treffenfischli-treff was nochwas noch?

Zurück   fischlis.at - das Aquarienforum für Wien & Österreich > Diskussionen > Für Neue User (& Anfänger)

Hinweise

Für Neue User (& Anfänger) Grundkenntnisse, Fragen & Antworten für die "Neuen"

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 23:14
GerhardAT
Benutzer
Newbie
Galerie: 0
GerhardAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Neuling bittet um allg.Tipps mit Aquarium

Hm, Du kannst auch (mit entsprechenden Vorat) bei 40°C in der Wüste überleben, aber würdest Du Dich dort wohlfühlen?

Ich kenne diese Fischart nicht wirklich, kann nur davon ausgehen was ich lese bzw spekulieren (=was mir eben der gesunde Menschenverstand dazu "sagt").

Das Problem mit diesen Fischen ist, dass sie kaltes Wasser (=Wasser bis max. 20 °C) gewöhnt sind und sich in Warmwasser (Zimmertemperatur aufwärts) nicht mehr so wohl fühlt. Ausserdem sind es Schwarmfische (=fühlen sich erst in einer Gruppe ab 10 Stück wohl). Dass Dein Aquarium zu klein ist, wurde Dir schon mehrmals gesagt, aber da wartest Du offensichtlich auf ein Wunder bzw ein Gratis-Aquarium und bis dahin rechnest Du Deinen Willen so ein Aquarium zu beschaffen als Ausrede.

Es wundert mich, wie Du ein 54-Liter-Becken im Haus auf unter 20 Grad halten willst, bist Du den ganzen Tag daheim, damit Du da permanent Wasserwechsel mit kaltem Wasser machen kannst? Aber das geht ja nun auch nicht mehr, denn wenn ich mich nicht verlesen habe, sind da nun auch Warmwasserfische im Becken?

Keiner sagte (und das will auch sicher keiner), dass Du die Fische im Klo runterspülen sollst, aber ich denke mehrmals gelesen zu haben, dass es den meisten lieber wäre (und den Fischen sicher auch), wenn Du sie dorthin zurückbringst, wo sie herkamen.

Was hast Du falsch gemacht? Mal abgesehen davon, was ich schon aufgezählt habe, hat es ja offensichtlich schon vollkommen falsch begonnen. Dein erster Fehler war wohl, dass Du die Fische schon mit nach Hause nahmst, noch bevor Du überhaupt wusstest was das für ein Fisch ist, welche Ansprüche er hat und ob die diese erfüllen kannst. Soweit ich das mitgelesen habe, hattest Du noch nicht mal ein Aquarium? Das hast Du dann auf Hauruck in 3 Tagen "eingefahren"? Selbst die Hersteller, dieser Starterbakterien, trauen sich sowas nicht und geben zumindest 7 Tage mind. Zeit an. (Ich habe das Zeug auch verwendet - das gabs zu "meiner Zeit" noch nicht, daher wusste ich es einfach nicht besser) Ich will nicht sagen, dass es nicht hilft, das tut es wohl, aber es ist auch kein Wundermittel. Zumindest machst Du scheinbar tägliche Wasserwechsel, das rechne ich Dir hoch an - daran erkennt man wenigstens, dass Dir an den Fischen wirklich etwas liegt, auch wenn Du lieber nach Gründe bzw Ausflüchte suchst, die Dir die Haltung "erlauben".

Ich habe mir das Video angesehen, die "tanzenden Fische" ... um Gottes Willen, Du hast noch nie zuvor Fische beobachtet, richtig?
Dieses nervöse in der Ecke auf- und abschwimmen, hat rein gar nichts mit Tanzen zu tun. Das ist ein Stressverhalten. Den Fischen fehlt etwas (oder sie haben etwas zuviel - Parasiten zb), was auch immer es ist - sie fühlen sich auf jeden Fall nicht wohl.

Das sind auch die Punkte, warum ich Dein Thema als Fake einstufte. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass jemand dieses Verhalten im Ernst als "Tanzen" bezeichnet. Oder das jemand Fische mit nach Hause nimmt, ohne auch nur irgendwas darüber zu wissen.

54 Liter: Endlers Guppy, Rückenstrichgarnele "Red Fire"
360 Liter: Kakadu-Zwergbuntbarsch, Antennenwels

Geändert von GerhardAT (04.08.2010 um 23:16 Uhr).
GerhardAT ist offline  
Alt 05.08.2010, 06:37
Mietzenmama
Erfahrener Benutzer
Gold Member

Benutzerbild von Mietzenmama
Galerie: 2
Mietzenmama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Maria Beitrag anzeigen
Ich hab keine Lust mehr, die gleichen Sachen zum 1000sten Mal zu wiederholen nur weil ihr Spass daran habt, aus KEINER Mücke einen Elephanten zu machen.
Geht's noch??
Jetzt reichts!!!

Ich werd selten stinkig, aber wenn, dann zahlt sichs aus!

"Liebe" Maria!

Nochmal zum Mitschreiben:

WIR haben jahrzehntelange Erfahrung.
DU nicht.

Wenn ein Haufen erfahrener Leute sagt: DAS BRINGT DIE TIERE UM!, dann hatt das einen SINN!!!!

Bei jeder anderen Species wäre das vollkommen logisch für jedermann, aber bei Fischen will das keinem eingehen, das versteh' ich nicht.

Ich nehm' mir keinen Eisbären ins Wohnzimmer (um ihn dann über den Sommer in den Keller zu sperren, weil da die Temperatur grad mal aushaltbar ist) und setz dann einen Tiger dazu, weil mir irgendein Dingsbums gesagt hat, daß das schon ok ist.

Otocinclen sind HEIKLE Fische (abgesehen davon: Schwarmfische und aus SÜDAMERIKA, mit völlig anderen Anforderungen!!), die sind auch nix für Anfänger, aber wenn man von ANFANG AN alles richtig macht (siehe auch: zuhören, Tips annehmen), dann kanns klappen.

Heimische Fische gehören in KEIN Aquarium. Schon garnicht, wenn sie unter Schutz stehen.

Wo liegt jetzt bitte das Problem, die armen Viecher wieder dort auszusetzen (solange sie leben) und mit dem Rest vernünftig weiterzumachen?

Ulli

PS: Wir sind nett. Wir sind höflich. Allerdings weisen wir dich auf einen Fehler hin (und zwar bis dato ALLE!), bitte dieses zu akzeptieren. Wenn du das nicht willst, dann Tschüss mit Ü!
Alt 05.08.2010, 11:35
krügerl
Erfahrener Benutzer
Gold Member

Benutzerbild von krügerl
Galerie: 8
krügerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hai Leute.
Das Ganze hat doch nichts mit Lernresistenz oder sonstigem zu tun.
Warum die Moderlieschen? Ist doch ganz klar!
Die kosten nix. Wenn der erste Schwung eingeht, ist doch egal holen wir uns neue.
Im Normalfall wünsche ich wirklich niemanden etwas böses, aber in diesem Fall hoffe ich das die Tiere aus einem Gewässer entnommen werden wo auch geangelt wird. Da besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit das während des rauskeschern auf einmal ein Aufsichtsorgan der Fischereibehörde hinter einem steht und darauf folgt eine Anzeige wegen Wilddiebstahl die eine saftige Geldstrafe nach sich zieht.
Richtig gelesen! Die Entnahme von Fischen (da greift kein - "die sind ja nicht am aussterben")ist in Österreich verboten! Besser gesagt, überhaupt die Entnahme von Wildtieren (ob Fische, Reptilien, Amphibien, usw.) ist strengstens untersagt. Wenn wer Schnecken sammelt wird sich keiner daran stören, aber bei Fischen da werdens happig.
Somit. Nicht überall ist Geiz Geil!
Alt 05.08.2010, 17:21
marion
Erfahrener Benutzer
Gold Member

Benutzerbild von marion
Galerie: 0
marion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ok es dreht sich im kreis
es kommen bei maria unsere bedenken,vorschläge nicht an
und jeder buchstabe ist eher vergebene liebesmühe

somit komme ich pauls vorschlag nach
und schliesse hier

baba
marion

marion ist offline  
Thema geschlossen
Zurück   fischlis.at - das Aquarienforum für Wien & Österreich > Diskussionen > Für Neue User (& Anfänger)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht