Hallo!
Nach einer langen Überlegungsphase wie denn das Terrarium für meine beiden karierten Strumpfbandnattern aussehen sollten steht es fest;
Voriges Wochenende habe ich endlich die OSB Platten abgeholt für das Terrarium mit den Maßen: 1,60m breit, 65cm tief, und 1,036cm höhe!

Nun geht es in die weiteren Planungsphasenwo baue ich am optimalsten die Lüftung ein und wie versiegel ich das Holz, bzw. mit welchen Materialien kann ich am sorglosesten die Rückwand bauen.
Dazu wollte ich euch um euren Rat fragen.
da ich das Terrarium vorraussichtlich wieder in einem halben Jahr bis Jahr übersiedeln muss, ziehe ich es vor die Platten im vorhinein zu versiegeln bzw. zu Lackieren. Mein Vater, der pensionierter Tischler ist, meint daß ich am besten mit Bootslack bedient bin, und dass Epoxiedharz zu dick wird, um es auf die zugeschnittenen Platten vor dem zusammenschrauben aufzutragen.
Weitere bedenken einiger Bekannte sind die Schadstoffe.
In dem Terrarium kommt ein "Kleines Badebecken" hinein mit 1,15 m länge in dem auch Fische leben sollen. Eventuell wird auch noch ne innenwandverkleidung aus Styropor und PU-Schaum, die lackiert und gegebenfalls mit Epoxydhartz versiegelt wird, in die eventuell ein kleiner Wasserfall/bach eingearbeitet wird. Was meint ihr könnte ich da für Materialien verwenden- ohne dass sie Schadstoffe abgeben. Ich hab da eben so ein Hefterl bekommen, in dem das alles so schön beschrieben wird für Terrarien, nur wenn wildguppies und Garnelen drinn leben sollen, und auch für meine Wasserliebende Schlange sind die Inhalsdtoffe etwas bedenklich. Zudem will ich den Schlangen auch an Land nichts gesundheitsgefährdendes zumuten.
wegen der Holzversiegelung: es wird ein halbfeuchtes Terrarium- das heisst durchschnittliche Luftfeuchtigkeit 50-75% jedoch auch ab und zu nach dem "Regenfall" bis 80 oder 90%- eher 80. Mein Vater meint eben dass Bootslack ausreicht. Ich Überlege, wenn die Harzschicht nicht zu dick wir eventuell nur den Boden mit Harz wegen dem Blumengießen und den Rest mit Lack- wobei eben eventuell an die 3 Seitenwände (bis auf die stelle an der das Badebecken steht) eine Seperarte Styropor-strukturwand kommt, die getrennt voneinander montiert werden sollte.
Nächstes Thema wäre dann noch die Beleuchtung- denke daran LED Spot´s zu verwenden- weiß jemand wie die auf Pflanzen wirken- bzw. da ich es innen montieren muss wie sie im Feuchtraum zu handeln sind?
Über eure Vorschläge und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Danke!
LG Roswitha